Kulturförderer in Südniedersachsen

Letzte Änderung: 31.03.2022

Kommunen, Kreditinstitute und Privatunternehmen sind nicht aufgeführt

Förder-Institution
(Sortierung von A nach Z)

räumliches Tätigkeitsgebiet Hinweise des Landschaftsverbandes Südniedersachsen

AKB Stiftung

„Region Süd-Niedersachsen und insbesondere die Stadt Einbeck“Förderbereiche: Kirche, christlicher Glaube und Ökumene; Kunst und Kultur; Bildung, Erziehung und Soziales; Wissenschaft und Forschung; Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz

Braunschweigische Sparkassenstiftung

Geschäftsgebiet der Braunschweigischen Landessparkasse (in Südniedersachsen: Landkreis Holzminden ohne Bodenwerder-Polle; Altkreis Gandersheim; Seesen; Gittelde, Windhausen; Walkenried, Wieda, Zorge).Stiftungszwecke: Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Sport sowie Wissenschaft und Forschung

Calenberg-Grubenhagensche Landschaft

Gebiet des ehem. Fürstentums Calenberg-Grubenhagen-Göttingen

Förderbereiche Kultur, Soziales, Wissenschaft. Hintergrundinformationen zu den historischen Landschaften in Niedersachsen.

Deutscher Literaturfonds e. V.

Deutschland

Autorenförderung (Stipendien) und Vermittlungsförderung (Zuschüsse für Publikationen, Übersetzungen, Symposien u. ä.) aus Mitteln des Bundes

Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt

Deutschland

Förderung des ehrenamtlichen Engagements, besonders in ländlichen Regionen. Die Stiftung ist bundesweit tätig und schreibt regelmäßig neue Programme aus. Der Projektträger muss nicht ehrenamtlich getragen sein, kann aber.

Die Braunschweigische Stiftung
(bis 2014: Stiftung NordLB/Öffentliche)

Förderbereiche: Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Musik, Leseförderung, Landesgeschichte, Bildung und Erziehung, Sport, Wissenschaftstransfer

EAM-Stiftung

Geschäftsgebiet der EAM, in Südniedersachsen: Landkreis Göttingen (ohne ehem. Landkreis Osterode und Stadtgebiet Duderstadt), Landkreis Northeim (ohne Bad Gandersheim, Kalefeld, Stadtgebiet Einbeck mit nördlichen Ortsteilen)Einmal jährlich Ausschreibung von Förderpreisen in einer Gesamthöhe von mindestens 50.000 €. Bewerbung mit Projektkonzept entsprechend der jeweils aktuellen Ausschreibung, die nicht in jedem Jahr kulturelle Förderzwecke umfasst.

EU – Programm Kreatives Europa 2014-2020 u. a. m.:
kultur.creative-europe-desk.de
www.europa-foerdert-kultur.info

Staaten der Europäischen Union

Der Creative Europe Desk (CED) ist die nationale Kontaktstelle für die Kulturförderung der EU und berät bei der Antragstellung v. a. für das EU-Förderprogramm KREATIVES EUROPA 2014-2020 sowie andere Programme. Es wird empfohlen, frühzeitig mit dem CED Kontakt aufzunehmen. – www.europa-foerdert-kultur.info bietet einen guten Einstieg und Überblick, informiert auch über Fördermöglichkeiten aus anderen EU-Programmen.

EU – Programm LEADER 2014-2020:

Region Osterode am Harz

ehem. Landkreis OsterodeIn diesen drei LEADER-Regionen gehört Kultur zu den Förderzielen. Beratung durch das jeweilige Regionalmanagement zu empfehlen.

Göttinger Land

ehem. Landkreis Göttingen (ohne Stadtgebiet Göttingen)

Harzweserland

Landkreis Northeim

Vogler-Region

Landkreis Holzminden ohne Flecken Delligseneher touristische Förderschwerpunkte

EU – Programme EFRE und ESF 2014-2020
www.suedniedersachsenprogramm.niedersachsen.de

Landkreise Göttingen, Northeim, Holzminden, GoslarUmfangreiche (investive) Großprojekte. Beratung durch Projektbüro des Südniedersachsenprogramms zu empfehlen.

Fonds darstellende Künste

Förderung aus Mitteln des Bundes

Fonds Soziokultur

Förderung aus Mitteln des Bundes

Göttinger Kulturstiftung

Stadtgebiet Göttingen

Hanns-Lilje-Stiftung

im Gebiet oder mit Bezug zur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers„Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik“

Klosterkammer Hannover

Fördergebiet, in Südniedersachsen flächendeckend. Leistungsschwerpunkte im Umfeld der von der Klosterkammer betreuten Liegenschaften und Bauten (v. a. in den ehem. hannoverschen Gebieten)

Förderschwerpunkte: Kirche, Schule/Bildung, Soziales

Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim

Landkreis Northeim„Alle Fördermaßnahmen müssen regionale Bedeutung im Landkreis Northeim haben. Beispielhaft sind für die Kultur- und Denkmalstiftung Projekte, die im lokalen und regionalen Bereich neuartig sind; Projekte, die über die Förderungsmöglichkeit der Kultur- und Denkmalstiftung hinaus das ehrenamtliche Engagement für kulturelle Veranstaltungen bzw. die Erhaltung historischer Denkmale binden.“

Kulturstiftung der Länder

In- und AuslandIn der Regel keine Projektförderung, sondern Ankauf oder Rückerwerb von Kunstwerken sowie Förderung von Dokumentations- und Editionsprojekten.

Kulturstiftung des Bundes

In- und AuslandNeben der allgemeinen und antragsbezogenen Projektförderung gibt es vielfältige und thematisch profilierte Programmförderungen, mit i. E. sehr unterschiedlichen Förderbedingungen.

Kulturstiftung des Landkreises Holzminden

Landkreis HolzmindenHistorische Kultur- und Heimatpflege, Musik, Theater, Bildende Kunst, Literatur

Land Niedersachsen – Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

NiedersachsenDie Förderangebote und -programme des Landes für Kultur sind vielgestaltig und ändern sich oft. Erste Hinweise und Empfehlungen kann die Geschäftsstelle des Landschaftsverbandesgeben.

Landschaftsverband Südniedersachsen e. V.

im Verbandsgebiet (Südniedersachsen)

NDR-Musikförderung in Niedersachsen

NiedersachsenEin wichtiges Förderkriterium ist die „Sendefähigkeit“ der unterstützten Musikprojekte.

Niedersächsische Sparkassenstiftung

Niedersachsen – vor allem dort, wo es Sparkassen gibt

Förderschwerpunkte: Bildende Kunst, Musik, Museen, Denkmalpflege. Bei Interesse an Förderung zuerst Kontakt mit örtlicher Sparkassenfiliale aufnehmen!

Regionalverband Harz e. V.

Landkreis GoslarDer Regionalverband betreut analog zu den Landschaftsverbänden „regionalisierte“ Fördermittel des Landes für Projektzuschüsse bis 10.000 €.

Stiftung Sparda-Bank Hannover

Geschäftsgebiet der Sparda-Bank Hannover e. G., vor allem an den Standorten der FilialenEs ist zunächst der Kontakt mit einer Sparda-Filiale zu empfehlen (in Südniedersachsen: Göttingen, Northeim oder Goslar). Förderschwerpunkte im Kulturbereich: Jugendarbeit in Musik und Kultur; musische, künstlerische, sonstige kulturelle Bildung und Erziehung.

Sparkassen-Stiftung Untereichsfeld

Geschäftsgebiet der Sparkasse Duderstadt, d. i. das heute im Landkreis Göttingen liegenden Gebiet des Altkreises DuderstadtFörderschwerpunkte: regionaltypische Projekte, Unterstützung von vorbildlichen und beispielhaften Initiativen sowie die Initiierung eigener Vorhaben.

Stiftung Braunschweiger Land

Gebiet des ehemaligen Landes Braunschweig (in Südniedersachsen: Landkreis Holzminden ohne Bodenwerder-Polle und Lauenförde; Altkreis Gandersheim; Gittelde, Windhausen; Walkenried, Wieda, Zorge).Kleinere Stiftung aus Privatvermögen, neben Kunst und Kultur vor allem Denkmalpflege und Jugendbildung.

Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Gebiet des ehemaligen Landes Braunschweig ohne den Landkreis Holzminden (in Südniedersachsen also: Altkreis Gandersheim; Gittelde, Windhausen; Walkenried, Wieda, Zorge)

Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim

Landkreis Northeim ohne Gebiet der Sparkasse EinbeckKultur und Soziales, Künstlerstipendien

Stiftung Sparkasse Bodenwerder

im Gebiet der Gemeinde Bodenwerder-Polle

Kultur, Denkmalpflege, Heimatpflege, Jugend- und Altenpflege, Naturschutz, Sport; auch Investitionen und – in Einzelfällen – mehrjährige Förderungen („Patenschaften“).

Stiftung der Sparkasse Osterode am Harz

Geschäftsgebiet der Sparkasse Osterode am Harz

Die Stiftung fördert im Geschäftsgebiet der Sparkasse Osterode am Harz Projekte und Veranstaltungen gemeinnütziger Vereine und Institutionen

Stiftung der Stadtsparkasse Bad Sachsa

Gebiet der Stadt Bad Sachsa mit Ortsteilen

Die Stiftung fördert auch nach der Fusion mit der Sparkasse Osterode am Harz in Bad Sachsa Projekte und Veranstaltungen gemeinnütziger Vereine und Institutionen

Stiftung Kunstfonds

Deutschland

Stipendien, Projekte, Ausstellungs- und Publikationsförderungen im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst. Fördermittel des Bundes und der VG Bild-Kunst.

Stiftung Niedersachsen

NiedersachsenDie Stiftung Nds. hat seit Ende 2008 auch die bisher durch die Lotto-Stiftung wahrgenommene Förderung übernommen (v. a. freie Theater und Soziokultur). Die Lotto-Stiftung in bisheriger Form wurde aufgelöst.

Susanne und Gerd Litfin Stiftung

„Stadt und Region Göttingen“Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Kirche und Sozialeinrichtungen

VGH-Stiftung

Geschäftsgebiet der VGHDenkmalschutz, Bildende Kunst sowie Literatur, Mildtätigkeit, Wissenschaft. Anträge sind an die jeweilige VGH-Regionaldirektion oder VGH- Versicherungsvertretung zu richten.

VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland

Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, BrandenburgKunst und Kultur, Erziehung und Bildung, Maßnahmen für hilfsbedürftige Menschen, Natur- und Umweltschutz. Informationen und Antrag über örtliche Volks- und Raiffeisenbank.

WEITERE SUCHMÖGLICHKEITEN BIETEN

...die Stiftungsrecherche des Bundesverbands Deutscher Stiftungen (in der Online-Ausgabe nur Stiftungen mit WWW-Präsenz)

...der „Freiwilligenserver Niedersachsen“ > „Stiftungen“ (auch viele kleinere Stiftungen, aber nicht vollständig)

Wenn sich das zu fördernde Projekt in den Grenzbereichen zu Bildung, Jugendarbeit, Sozialem u. ä. bewegt, lohnt sich u. U. eine Kontaktaufnahme auch mit Förder-Einrichtungen, die in diesen Bereichen ihren Schwerpunkt haben.