Abgeschlossene Eigenprojekte
DorfMuseumSchule
Das Projekt „DorfMuseumSchule“ erarbeitete modellhaft Kooperationen zwischen Schule und kleinen, ehrenamtlich geführten Museen. Entstanden sind unter anderem ein Film, eine App, und mehrere Aktivstationen im Keramik.um Fredelsloh, sowie eine interaktive Dauerausstellung und mehrere Schulaktionen im Museum im Dorfmuseum Meierhof in Hattorf.
Die erprobten Modelle sind weitgehend übertragbar auf andere Standorte. Hierbei liefert die Seite dorfmuseumschule.de Unterstützung durch einen ausführlichen Leitfaden und vielfältiges weiterführendes Material.
#wissengeteilt
Im Projekt #wissengeteilt haben sich die Einrichtungen der Museumskette zusammen geschlossen, um eine gemeinsam entwickelte digitale Strategie umzusetzen.
#kultursichtbar
Kleinen Kultureinrichtungen wurde in Workshops ermöglicht, ihre multimediale Selbstdarstellung zu verbessern, um neues Publikum zu erreichen. Hierfür ist auch ein Verleihpool mit Videotechnik aufgebaut worden.
Kulturbonus
Der Kulturbonus zeigte über 10 Jahren lang die Vielfalt und große Anzahl der Einrichtungen, die unsere schöne Region mit ihrem kulturellen Angebot bereichern. Kulturangebote aus den Landkreisen und Städten Göttingen, Northeim, Holzminden, Osterode, sowie den Städten Clausthal-Zellerfeld, Seesen und Alfeld waren vertreten und gewährten einen Rabatt von 50% oder „2 für 1“.
Ein Nachfolger für den Kulturbonus-Rabatt wird es zukünftig in digitaler Form über unser Kulturportal kulturis geben.
Musik in Kirchen
In der Broschüre „Musik in Kirchen“ war von 2003 bis 2020 jährlich eine Auswahl kirchenmusikalischer Termine publiziert worden. Die Herstellung wurde durch die südniedersächsischen Kirchenkreise und den Landschaftsverband finanziert. Die Broschüre lag kostenlos in den Tourist-Informationen, Büchereien und größeren Kirchen der Region aus. Die Produktion endete mit der letzten Ausgabe 2020.
Ausstellungen
Kulturforschung Südniedersachsen
In den Jahren 2009/2010 und 2014/2015 wurden durch den Landschaftsverband unter dem Titel „Kulturforschung Südniedersachsen“ Studien zum Kulturangebot und zur Kulturnutzung in der Region Südniedersachsen durchgeführt.
Dabei wurden unter anderem folgende Fragekomplexe behandelt:
- Wie viele Menschen werden durch das (geförderte) Kulturangebot erreicht?
- Auf welchen Wegen erfahren die Interessierten von Kulturangeboten?
- Wie wird das vorhandene Kulturangebot von den verschiedenen Milieus und Altersgruppen genutzt?
- Wie weit reichen die Einzugsgebiete der Kulturangebote?
- Wie weit reicht die Mobilität der Kulturinteressierten?
- Wie häufig besuchen Interessierte ein Kulturangebot?
- Wie zufrieden sind die Besucher mit dem Angebot sowie dem damit verbundenen Service?
- Welche kulturellen Bedürfnisse haben die Kulturbesucher und vor allem die Nichtbesucher?
- Welche Angebote fehlen für Jüngere und junge Familien, für Senioren?
- Übt das Kulturangebot einen messbaren Einfluss auf die empfundene Lebensqualität aus?
Weitere Informationen finden Sie in den Jahresberichten 2009/10 (S. 24-33) und 2013/14/15 (S. 29-32) sowie in den Endberichten der Studien:
Bücher
Eine Übersicht zu den Buchveröffentlichungen des Landschaftsverbandes finden Sie im Service-Bereich unter Publikationen.