Produktionförderungen 2021

Jedes Jahr fördert der Landschaftsverband Neuproduktionen freier Theatergruppen. Über die Anträge entscheidet der Vorstand auf Basis der Empfehlung einer fünfköpfigen Jury. In diesem Jahr fördern wir vier Neuproduktionen, die im Laufe des Jahres 2021 umgesetzt und bis Anfang 2022 aufgeführt werden.

"Der Mittwochs-Dschinn" – Theater im Winkel

 

„Ein Forscher gräbt an seiner Ausgrabungsstätte nach Reichtümern und Artefakten. Ihm zur Seite steht seine Gehilfin. Sie finden eine Kiste, die augenscheinlich uralt ist, aber nicht geöffnet werden kann. Der Forscher träumt seit seiner Kindheit von einem „großen Fund“ – ob er das jetzt wohl ist? Bevor diese Frage beantwortet wird, findet er noch etwas: eine unscheinbare Flasche. Doch dieser Flasche entspringt ein Dschinn, der sich als umtriebiger Kobold mit seltsamem Dialekt und Spaß an Wortverdrehungen präsentiert. Zwischen den beiden entspinnt sich ein humorvolles Spiel mit Worten, Musik und Liedern.”

Das Bremker Duo „Theater im Winkel” plant mit "Der Mittwochs-Dschinn" ein Stück für Kinder bis 10 Jahre, in dem Theaterspiel, Musik und Akrobatik zu einer fantastischen Erzählung über Wünsche und Bedürfnisse, Hoffnung und Gier, Notwendigkeit und Grenzen verwoben werden.

 

"New Tales – Geschichten für schwere Zeiten" – Clapp&Buchfink

Ein Mann in einem weißen Hemd hat sich hinter jedes Ohr eine Banane geklemmt, ein zweiter Mann mit einer roten Filzmütze auf dem Kopf flüstert ihm anscheinend gerade etwas zu

„Geschichten, die Freude machen, die nachdenklich machen, die anregen, die einen neuen Blick auf die Welt bieten, die Laune machen, die die Seele berühren. Erzählt mit Figuren, Objekten, Ironie, britischem Humor und Musik.”

 

Andy Clapp und Christoph Buchfink wollen Märchen und Sagen neues Leben einhauchen und einen Lichtblick in der aktuellen Zeit bieten. Insbesondere Kindern im Kindergarten- und Grundschulaltern und ihren Eltern wollen Sie einen Raum bieten, dem Corona-Alltag „all die Fantasie und Farbigkeit guter Geschichten entgegen zu stellen.”

"Vision 2122" – boat people project

Vor dem Eingang eines verglasten Gebäudes steht eine geschwungene grüne Wand, daran in Großbuchstaben das Wort "Werkraum"

„In einer Kooperation mit der Gruppe HackScience aus Göttingen entwickelt boat people projekt eine neue Form der Live - Übersetzung und Übertitelung im Theater und innerhalb eines live-streams. [...] In der künstlerischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachen, drei unterschiedlichen visionären Texten und Performenden aus drei verschiedenen Herkunftsländern entsteht ein multilinguistisches Spiel über Visionen eines Theaters in 2122 und darüber hinaus über die Grenzen und Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz.”

„Vision 2122” ist ebenso sehr Forschungsprojekt wie Theaterproduktion: Über 10 Monate lang will das boat people project zusammen mit HackScience erforschen, wie Übertitelung und Übersetzungen besser, flexibler, direkter geschehen kann. Dadurch sollen Barrieren abgebaut und die Inklusion verbessert und damit auch neue künstlerische Möglichkeiten geschaffen werden. In drei Texten, die sich mit der Zukunft des Theaters beschäftigen, werden die Ergebnisse live oder per livestream vor Publikum erprobt.

"Anarchisten! Eine historische Kasperletheater-Revue" – stille hunde

„La vie en rouge: Kasper wird nach einem langen, ereignisreichen und widersprüchlichen Leben vom Tod in Gestalt eines Gerichtsvollziehers gepackt. Seine Gefährten beweinen sein Ende. Himmlische und höllische Boten informieren die Trauergesellschaft darüber, dass Kasper Fegefeuer und Paradies ebenso wie die sieben Höllenkreise verschlossen bleiben. Begründung: Wackelkandidat. Er passe in keine Kategorie. [...] Kaspers Seele reist nun unter einer Vielzahl von Namen in menschlichen und unmenschlichen Körpern, darunter die von Kaisern und Feldherren, Huren und Heiligen durch die Geschichte, vor und zurück. Nur die rote Zipfelmütze, die Pritsche und eine sich immer erneuernden Hand in seinem ansonsten leeren Kittel kann er aus seinem ersten Leben in die nächsten retten. Er trifft auf Ahnen, Urahnen, alte Freunde und urzeitliche Feinde. Er wird zum Teil der Geschichte.”

Die stillen hunde lassen Kasper als archetypischen Anarchisten durch Raum und Zeit reisen und fragen dabei nach Lächerlichkeit und Moral, nach Freiheit und Zerstörung, nach Revolution und Spiel.

 

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