Mitgliedsmuseen

Unsere Museumsberatung und -förderung steht allen Museen in unserem Verbandsgebiet kostenlos zur Verfügung. Unseren Museumsmitgliedern bieten wir zudem Exkursionen und Fortbildungsveranstaltungen an, außerdem werden unsere Sonderausstellungen zuerst in diesen Museen gezeigt.

Zu unseren Museumsmitgliedern gehören sowohl die Museen der Mitgliedskommunen und Landkreise, als auch Museen, die direkt Mitglied beim Landschaftsverband sind:

AG Museen

Die Arbeitsgruppe hat aktuell 60 Mitglieder aus dem gesamten Verbandsgebiet. Sie trifft sich zweimal im Jahr, um Ideen, Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen, gemeinsame Projekte anzustoßen und den Vorstand und Geschäftsstelle des Landschaftsverbands zu beraten. Die AG fungiert zugleich als regionale Arbeitsgemeinschaft des Museumsverbands für Niedersachsen und Bremen (MVNB).

Ihr Museum ist noch nicht der Arbeitsgruppe? Schreiben Sie uns eine E-mail, wir nehmen Sie gerne auf!

Museumskette Südniedersachsen

Die Museumskette entstand 2017 auf Initiative des Projektbüros für das „Südniedersachsenprogramm“. In dieser projektzentrierten Arbeitsgruppe finden sich Museen zusammen, die sich in Ausrichtung, Trägerstruktur und auch ihren Zielgruppen von den kommunalen Museen und den ehrenamtlich geführten kleineren Heimatmuseen unterscheiden, um passende Projekte anzustoßen und durchzuführen.

Die Perlen auf der Museumskette sind:

2019 entstand ein Abreißblock und ein Flyer, in der über die Museumslandschaft der Region Südniedersachsen informiert. Das Material wurde von den Mitgliedern der Museumskette finanziert, listet aber alle Museen mit regelmäßigen Öffnungszeiten in der Region auf.

#wissengeteilt

Im Projekt #wissengeteilt haben sich die Museen der Museumskette zusammengeschlossen, um eine gemeinsame digitale Strategie umzusetzen.

Notfallverbund Südniedersachsen

Der Landschaftsverband Südniedersachsen organisiert zur Zeit die Gründung eines Notfallverbundes Südniedersachsen zum Schutz der in den Museen, Archiven und anderen Einrichtungen befindlichen Kulturgüter. Der Notfallverbund dient auch der gegenseitigen Vernetzung und Unterstützung in der Notfallvorsorge sowie in Notsituationen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Notfallverbund.

Museumsgütesiegel

Das Museumsgütesiegel ist eine Auszeichnung des Museumsverbunds für Niedersachsen und Bremen (MVNB). Es unterstützt Museen aller Art mit Expertenrat und Weiterbildungen dabei, die Qualität des Museums in allen Arbeitsbereichen – Sammeln, Bewahren, Ausstellen, Forschen und Vermitteln – zu verbessern. Ausführliche Informationen erhalten Sie auf den Museumsgütesiegelseiten des MVNB.

Die Teilnahme am Museumsgütesiegel kann vom Landschaftsverband gefördert werden. Sprechen Sie uns an!